Faazan

Faazan de Bel Air

... sucht ein neues Zuhause !

Steckbrief

Araber-Berber 32,82% AV

Wallach (seit November 2017)
geboren am 2. Juni 2015
Farbe: Rappe
Endstockmaß: ca. 153-155 cm

von Igadir 40,63% AV (rein algerische Abstamung)

aus der Id D'Lys (25% AV) von Nagui (Berber/Algerien) und Amaïta (50% AV)

Über Faazan

Faazan ist ein 2-jähriges Araber-Berberfohlen mit einem AV-Anteil von knapp 33%. Seine Grundfarbe ist Rappe, jedoch überziehen sein Sommerfell einige rot-goldene Schimmer während sein Maul nicht aufgehellt ist, sondern die dunkle Farbe des Körperfells einhält. Wir haben den Schimmelgen zwar genetisch ausgeschlossen und können so versichern dass er nicht aufhellen wird, aber darunter verbirgt sich möglicherweise ein Pangare-Gen vereint mit Sooty.

Geboren und aufgewachsen ist Faazan ausschliesslich auf ausgedehnten Wiesen mit Pferden aller Altersgruppen, was es ihm erlaubte Instinkt und Sozialverhalten zu entfalten und eine gute körperliche Entwicklung zu genießen.

In der Zwischenzeit hat er jedoch auch ein „ziviles“ Leben erlernt. Ohne Umschweife lässt er sich von seinen Artgenossen trennen um abends in seine von ihm sehr geschätzte Box zu kommen, wo er, auch wenn er keinen Pferdekontakt hat, völlig entspannt bleibt. Er kennt den täglichen Kontakt des Menschen, lässt sich brav striegeln und die Hufen säubern; ein junges Pferd, das unkompliziert in der Haltung ist.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Faazan ist ein exzellentes Beispiel für den maghrebinischen Araber-Berber, mit Temperament, Vorwärtsdrang und Eleganz und trotz seiner Kraft leicht zu händeln.

Sein Vater, der bei uns steht, hat ihm sein Charisma weitergegeben wie auch die adlige Eleganz seiner Ursprünge, die ausschließlich aus reinen algerischen Araber-Berbern besteht. Kein direkter Arabereinfluss ist in der Abstammung von Igadir verzeichnet, eine Konstellation, die einmalig in Europa ist. Igadir hat sich als exzellentes Pferd für Langstreckenritte bewährt und auch in der Distanz hat er sich über 90 km qualifiziert.
Das solide, trockene Fundament Faazans und die ehrlich-forsche Art, die Verspieltheit und Menschenbezogenheit sind ebenfalls Eigenschaften, die von Vaters Seite kommen und gute Grundlagen für eine spätere vielseitige Verwendung sind.

Doch Faazan ist kein Pferd, das nur durch seinen Ausdruck im statischen Umgang besticht. Sein Körperbau, bestärkt durch sein Temperament, macht aus ihm ein Pferd der Bewegungen, denen er einen aktiven, energischen und flüssigen Ausdruck gibt mit einer hübschen Amplitude und großartiger Gewandtheit.

Er könnte ein interessantes Pferd für den Distanzsport oder Trecking sein, aber sich auch als ein seinem Menschen sehr verbundenes Tier für alle Disziplinen hergeben, wie zum Beispiel Aufgaben in der Freiheitsdressur.

Denn an Austauschwillen und -fähigkeit fehlt es ihm wirklich nicht, ebenso wenig an Selbstbewusstsein und der Möglichkeit, sich seiner Umgebung und den Gegebenheiten anzupassen, was für sein junges Alter sehr bemerkenswert ist.

Faazan ist ein belebendes und intelligentes Pferd, mit dem es einem niemals langweilig wird. Auch wenn er ein sehr ehrliches Wesen hat, nervenstark und anspruchslos in der Haltung ist, wendet er sich hinsichtlich seines Alters, seiner schnellen Reaktionen und seiner Aufnahmefähigkeit an einen Menschen, der diese Eigenschaften zu schätzen weiss und damit umgehen kann. Jemanden der das Spiel mit diesem jungen Pferd liebt und der gerne neue Dinge erfindet um den Lernvorgang noch interessanter zu gestalten. Gleichzeitig ist aber auch eine gewisse Erfahrung nötig, um ruhig und besonnen auf dieses Pferd einwirken zu können, damit dieses Potential sich kontrolliert entwickeln kann.

So könnte unser Faazan ein erfülltes Leben genießen und weiter aufblühen, indem er immer das Beste von sich gibt, was alle Erwartungen seines zukünftigen Besitzers reichlich erfüllen wird, selbst wenn dieser hohe Ansprüche pflegt.

Auch wenn beim Umgang mit dem Menschen dies zurzeit nicht erforderlich wäre, würde abhängig von seinem zukünftigen Stall eine Kastration Faazan doch Zugang zu einer einfacheren und bequemeren Haltung mit seinen Artgenossen verschaffen.

Faazan - 2-jährig